Hotline : Tel.: +49 (0) 26 42 / 97 02 - 0 - Fax: +49 (0) 26 42 / 97 02 - 25 - Email: info@deli-team.de

DELITEAM „Selektion“

von Ahrviolis, Bäckchen und Eiszeiten

 

____________________

 

Wir müssen reden. Nur unter uns. Also ausschließlich über die guten Dinge. Zum Beispiel über die Abteilung „Selektion“ im DeliTeam-Sortiment. Nach einer alten Weisheit sind aller guten Dinge Drei. Andreas Zimmermann formuliert es so: „Das Label DeliTeam ‚Selektion‘ beschreibt – erstens – innovative Produkte, die nicht von der Stange kommen, oft kulinarisches Neuland erkunden. Zweitens konventionelle Produkte, die so, wie wir sie machen, nicht am Markt sind und – drittens – unseren Kunden viel Arbeit, und damit Kosten ersparen“.

Andreas Zimmermann nennt ein ganz einfaches Beispiel: Rinder- und Kalbsbacken. „Unsere ‚Selektion‘ garantiert, daß diese – durchaus gängigen – Produkte eben nicht zerschnitten in die Küche kommen. Diese Schnitte sind unvermeidlich für veterinärmedizinische Stichproben. Wir akzeptieren aber von unseren Partnern nur unzerschnittene Backen, die zudem nach unseren Vorgaben sorgfältig pariert sind“.

Mit der Angebotspalette der „Selektion“ bedient DeliTeam auch die Nachfrage der Küchenchefs, die sich zunehmend einem enormen Rationalisierungsdruck und Personalmangel stellen müssen. Dennoch muß der DeliTeam-Chef immer wieder die – höheren – Preise der Selektions-Produkte erklären: „Auch da sind aller Dinge Drei. Stufe Eins: Skepsis gegenüber unserem Produkt. Stufe Zwei: Gut – aber das ist alles viel zu teuer. Stufe Drei: Versuchs doch mal und – meistens – die Einsicht und Akzeptanz“.

DeliTeam „Selektion“ ist also Missionsarbeit – auch und gerade bei einem scheinbaren Allerweltsartikel. Nudeln als Paradebeispiel. „Unsere ‚Ahrvioli‘ sind Nudelprodukte ausschließlich aus der Region: Das Mehl kommt aus einer handwerklichen Wassermühle aus dem Brohltal, die ihr Getreide ausschließlich über Eifeler Bauern bezieht. Die Eier stammen aus dem Hof, der auch unser Unternehmen beherbergt. Die Zutaten für die Füllungen kommen aus Höfen vor der Haustür. Die übrige Nudel-Produktfamilie bedient sich internationaler Zutaten, ist aber immer handgemacht mit einem hohen Füllungsanteil“.

Jedes hauseigene Nudelprodukt entwickelt Andreas Zimmermann zusammen mit dem renommierten Spitzenkoch Steffen Kimmig. Gefertigt werden die diversen Kreationen schließlich in Handarbeit und kleiner Serie von einem jungen italienischen Ehepaar in Köln.

Auch hier folgt der übliche Dialog, den Andreas Zimmermann so beschreibt: „Koch: Soll ich etwa 16 Euro für ein Kilo Ravioli zahlen? Ich: Probier doch mal! Der Koch, ein paar Tage später: Wie selbstgemacht! Dann ich: Die kannst Du auch gar nicht selbst machen. Du hast nicht die Leute, du hast nicht die Zeit und du hast nicht das Knowhow! Selbst gute Kochprofis unterschätzen die Raffinesse und die Kunstfertigkeit, die Nudeln mit den Füllungen zu vermählen“.

Und dann begann die Eiszeit. Bei einer Radtour im Rheintal schlitterte der radbegeisterte DeliTeam-Chef in eine Eisdiele in Bad Honnef, erfuhr ein Erweckungserlebnis aus Geschmack und Konsistenz und begehrte gegenüber der Dame an der Eistheke, den Chef zu sprechen. „Sie antwortete, ihr Mann sei leider an seinem Arbeitsplatz als Bänker. Sie habe ihm nur einen Eismacherkurs geschenkt. Der habe ihn so gepackt, daß er die besten Eismaschinen gekauft, weitere Kurse in Italien absolviert habe und nun neben dem Beruf begeisterter Eismann geworden sei“.

„Hast Du dich verschrieben?“ So lautete die Standardfrage der Kundschaft beim ersten Blick über die DeliTeam Eis-Preis-Liste mit den Honnefer Eiskreationen, die teilweise die 10fachen Preise auswies. Um es kurz zu machen: Die DeliTeam Selektion umfasst mittlerweile insgesamt 30 Eiskreationen des nun ehemaligen Bänkers und jetzigem professionellen Eiskünstlers.

Andreas Zimmermann: „DeliTeam ‚Selektion‘ ist nicht der Umsatzbringer des Unternehmens aber das Aushängeschild für eine stabile Kundenbindung, ein langfristiges Wohlfühlpaket für unser kleines Unternehmen, das nicht ständiges Wachstum anstrebt, sondern ein persönliches, nahes Verhältnis zu unseren Kunden. Wir wollen – genau in diesem Sinne – anders sein!“.

 

____________________